
Die Settings
Taumelnde Welten ist ein Genre und Setting übergreifendes Rollenspielsystem. Das Genre beschreibt das Spielgefühl, also Was gespielt wird. Das Setting wiederum beschreibt das Wann und Wo – Ort und Epoche.
In Taumelnde Welten könnt ihr alles spielen: Von Fantasy über Horror bis Science-Fiction und das auf der uns bekannten Erde bis zu fremden, fantastischen Welten samt ihrer einzigartigen Bewohner. Die Taumelnden Welten bieten euch verschiedene Settings, die jeweils ein unterschiedliches Genre bedienen:
*Zu diesen Settings benötigst du noch unser Regelwerk Die Regeln.
Dämmerwald – Dark Fantasy

Das Ende des Laubwalds hat noch niemand gefunden. Zumindest niemand, den du oder deine Alte Nan kennen würden. Es ist ein gefährlicher Ort, voller dunkler Kreaturen und verfluchter Seelen. Aber es ist nun mal auch dein Zuhause. Du kommst aus dem Dorf Winterschanz, mitten in diesem dichten Laubwald, vor dem sich jedes Kind zu fürchten lernt. Nur du wolltest nicht. Früh hast du festgestellt: Wo Monster und Schatten auf dich lauern, muss es auch Geheimnisse und Schätze zu entdecken geben. Was soll ich sagen? Du hattest recht!
Neben Winterschanz existieren einige wenige bekannte Orte. Da wären Rauheim samt seinem längst vergangenen Fürstensitz, das verfluchte Dorf Klageberg sowie das idyllische, nahezu surreal schöne Kaff. Noch interessanter als die Bauerndörfer sind jedoch die verlassenen Ruinen alter Magier, die bewohnten Höhlen der Wolfsbrüte und Unterschlüpfe der Sektenanhänger. Über sie streuen sich Gerüchte von mächtigen Artefakten und grässliche Kreaturen. Um herauszufinden, was davon der Wahrheit entspricht, braucht es Abenteurer wie dich. Aber sei vorsichtig! Der Wald wird von mehr als nur Menschen bewohnt: Riesenspinnen und Koloss-Bienen, Geistern, wandelnden Skeletten und anderen Schattenkreaturen. In ihm leben viele Freunde und noch mehr Feinde.
Auch die Menschen sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Unter ihnen gibt es einige Gestaltenwandler. Da wären die Vampire, die sich die Schatten des Waldes zu Nutze gemacht haben, Werwölfe und Feen. Es gibt Menschen, die tot waren und wiedergekommen sind, um einem Zweck zu dienen.
Willkommen zu Hause – unter dem Blätterdach.
Ein Blätterdach, das Drachen, Menschen, Feuerteufel und Bienen, groß wie Hunde, beheimatet. Ein Blätterdach ohne Anfang und ohne Ende, das malerische Lichtungen ebenso verbirgt wie dunkle Abgründe. Nirgendwo liegen Licht und Schatten näher beieinander als im Dämmerwald. Sie durchdringen jeden Baumwipfel, schleichen durch Fenster und Spalten, wachsen Wände empor und kriechen tief in jeden Fuchsbau.
Du bist ein Teil dieses Waldes. Gesegnet mit den Gaben des Lichts – oder gezeichnet vom Schatten. Dies ist dein Vermächtnis.
Wirst du ihm folgen?
Dämmerwald ist ein Dark Fantasy Setting der Taumelnden Welten. Ihr schlüpft in die Rollen von Vampiren, Nekromanten, Waldschraten und weiteren Vermächtnissen von Licht und Schatten und stellt euch gemeinsam den Abenteuern, die der Wald bereit hält.
Dieses Setting beinhaltet:
- die Weltbeschreibung,
- die spielbaren Vermächtnisse,
- Abenteueraufhänger in der Spielwelt
- und die Abenteuerkampagne Seelenplagen.
Seelenplagen
Ein Flüstern geht um im Dämmerwald. Es rauscht durch das Laub, wird von Baum zu Baum getragen – ein Gerücht, das wurzelt: Von längst totgeglaubten Wesen, die ihre Verstecke vor den Menschen verlassen. Und von leeren Hüllen, beseelt von fremdem Willen.
Ihr Anführer?
Ein dunkler Hexer – die Wirtshäuser nennen ihn den Seelendieb. Professorin Hugendubel nennt ihn anders. Sie schwört, die alten Unterbäcker hätten ihn einst Köter genannt.„Seelenplagen“ ist eine Kampagne bestehend aus drei Abenteuern, die sich um die unheimlichen Geschehnisse in der Stadt Unterback rankt. Die Abenteuer führen tief in die verborgenen Winkel des Dämmerwalds – auf der Suche nach einer Entdeckung, die besser niemals ans Licht gekommen wäre.
*Zu diesem Setting benötigst du noch unser Regelwerk Die Regeln.
Paraia – Science Fiction

Paraia ist ein Science Fiction Setting der Taumelnden Welten. Ihr schlüpft in die Rollen von Datenspezialisten, Aufklärern, Androiden und weiteren Vermächtnissen der Paraia-Crew, die sich dem unbekannten Planeten und weiten All entgegenstellt. Dieses Setting beinhaltet:
Hier, in einem fernen Sonnensystem, soll eine neue Zivilisation entstehen. Ein Neuanfang für die Menschheit. Ein Schritt über das Menschenmögliche hinaus.
Hast du den Mut, ihn zu wagen?
Du wirst ihn brauchen.
Denn niemand weiß, was in der Dunkelheit des Alls auf dich lauert.
Dieses Setting beinhaltet:
- die Weltbeschreibung,
- die spielbaren Vermächtnisse,
- Abenteueraufhänger in der Spielwelt
- und das Einstiegsabenteuer Ein schmaler Grad.
Still. Kalt. Unendlich weit.
In genau dieser endlosen Schwärze liegt Paraia – ein grüner Planet voller unberührter Landschaften, auf denen erst vor kurzem der erste Mensch seinen Fuß gesetzt hat.
Seit Wochen – keine Antwort. Kein Lebenszeichen. Funkstille.
Die Kommunikationsverbindung zur Basis der Kolonie auf Paraia ist abgerissen. Niemand auf der Erde weiß warum. Wirklich Niemand?
Zumindest ist das alles, was die Crew von Paraia 11 weiß. Doch es muss genügen.
Zurückzukehren ist im wahrsten Sinne keine Option.
In Ein schmaler Grad schlüpfen die Spielenden in die Rollen der Besatzung der Paraia 11 – einer Expedition mit dem Auftrag, das Schicksal der Kolonie zu ergründen. Doch was als reine Rettungsmission beginnt, entwickelt sich schnell zum Zentrum eines gefährlichen Machtspiels, bei dem die Grenzen zwischen richtig und falsch verschwimmen. Es ist ein schmaler Grad zwischen Moral und Gehorsam.
Denn im All hört dich niemand zweifeln.
*Zu diesem Setting benötigst du noch unser Regelwerk Die Regeln.