Die Regeln
Natürlich geben wir an dieser Stelle nicht das vollständige Regelwerk wieder. Aber die grundlegenden Spielmechaniken stellen wir euch vor.
Alle Regeln der Taumelnde Welten sind für ein einfach zu handhabendes, erzählorientiertes und schnelles Rollenspiel konzipiert. Im Vordergrund steht immer der Spielspaß und die Belohnung von pfiffigen Ideen.
Die Attribute
Daher verzichten wir in Taumelnde Welten bewusst auf seitenweise Fertigkeiten, die dein Können in jeder Situation abdecken sollen, sondern beziehen uns bei den Proben auf die sechs Attribute Fitness, Geschick, Intuition, Logik, Gesellschaft und Courage. Jedem Attribut werden die Würfel W6 bis W12 zugeordnet, die euer Können und Wissenstand abbilden.
Die Würfel
Wir spielen mit einem Satz von verschiedenen Würfel von W4 bis W20, wobei das W für Würfel steht und die Zahl dahinter die Anzahl der Seiten des Würfels angeben. Mit einem W20 kann ich also Wurfergebnisse zwischen 1 und 20 erzielen, bei einem W8 lediglich Wurfergebnisse zwischen 1 und 8.
Vermächtnisse und besondere Talente
Jeder Charakter besitzt ein Vermächtnis, dem einzigartige Fähigkeiten – seine Talenten – zugeordnet sind. Während der Charaktererstellung wählst du aus den Talenten vier aus, die dir als besondere Aktionen zur Verfügung stehen.
Die für euer Rollenspiel auswählbaren Vermächtnisse bestimmen sich nach dem Setting, dass ihr spielen wollt. So sind im Setting Dämmerwald Vermächtnisse wie Hexen, Werwölfe und Feen vorgesehen, während ihr im Science Fiction Setting Paraia unter Vermächtnissen wie Aufklärer, Androiden und Waffenexperten wählt.
Auch an dieser Stelle ordnet ihr den Talenten wieder einen der W6 bis W12-Würfel zu. Somit beherrscht ihr eure Talente in unterschiedlichem Maße.
Proben auf Attribute und Talente
Wird für eine Aktion eine Probe notwendig, einigt ihr euch, welches Attribut in diesem Fall wohl am ehesten zu Tragen kommt und werft den entsprechenden Würfel. Alles ab dem Wurfergebnis 5 ist ein Erfolg. Zwischen 2 und 4 erzielt ihr lediglich einen eingeschränkten Erfolg. Eure Aktion hat grundsätzlich geklappt, aber nicht ganz so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Bei einer gewürfelten 1 ist eure Aktion misslungen und ihr müsst nun schauen, ob euch euer Glück aus dieser Situation retten kann.
Diese Spielmechanik verwendet ihr auch, wenn ihr als Aktion ein Talent einsetzen möchtet.